markta x Bundesgärten
Palmenhaus im Burggarten, 1010 Wien
Von Frühling bis in den Herbst hinein bringen wir die regionale Vielfalt mitten in die Stadt. Gemeinsam mit der HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten veranstalten wir die Pop-Up Eventreihe “Bauernmarkt unter Palmen” im Palmenhaus im Burggarten. Klassischer Bauernmarkt trifft auf Kultur- und Wissensformate für Groß und Klein. Worauf du dich genau freuen kannst, verraten wir dir jetzt!
Bauernmarkt unter Palmen: Alle Termine
19. bis 22. Mai 2022
16. bis 19. Juni 2022
25. bis 28. August 2022
22. bis 25. September 2022
20. bis 23. Oktober 2022
markta & die Bundesgärten bringen die Leut’ zam’
Beim „Bauernmarkt unter Palmen“ kannst du dich direkt mit Produzent:innen austauschen und deine Lebensmittel wieder so richtig kennenlernen. Von Brot über Fisch, Wein und Käse – du findest vor Ort alles was dein Herz begehrt! In entspannter Atmosphäre kannst du herzhaft gustieren, deinen Wocheneinkauf erledigen und dich natürlich durch die besten Lebensmittel kosten.
Unser Pop-Up Bauernmarkt findet jedes dritte Wochenende von Mai bis Oktober statt. Pro Veranstaltungswochenende werden bis zu 30 unserer Kleinproduzent:innen und Familienbetriebe mit uns im Palmenhaus sein.
Das Programm
An jedem Marktwochenende gibt es ein buntes Programm für Klein und Groß. Wir verraten dir hier, welche Produzent:innen vor Ort an welchem Wochenende dabei sein werden und auf welche Programmpunkte du dich außerdem freuen kannst.
Bauernmarkt neu gedacht
Beim „Bauernmarkt unter Palmen“ interpretieren wir gemeinsam mit den Österreichischen Bundesgärten den klassischen Bauernmarkt neu. Regionale Genusserlebnisse treffen auf hochaktuelle Themen wie lokale Kreislaufsysteme, Urban Farming, resiliente Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Biodiversität und Schaffung von Lebensqualität im urbanen Raum.
Seid gespannt! Jedes Marktwochenende hält besondere Wissensformate, Lesungen und spannende Einblicke für euch bereit.
markta x Bundesgärten: unser Kooperationspartner
Die Österreichischen Bundesgärten stehen nicht nur für den Erhalt der Lebens- und Artenvielfalt in Österreich, sondern auch für die Pflege und den Erhalt bedeutender historischer Gartendenkmäler, die heute wichtige Begegnungs- und Erholungsräume in der Stadt sind. „Mit über 250 Hektar zentraler Grünfläche stehen die Österreichischen Bundesgärten für Lebensqualität in der Stadt. Die sieben Gartenanlagen in Wien und Innsbruck sind nicht nur historische Zeitzeugen, sie waren auch immer schon wichtige Begegnungsorte. Mit dem neuen Marktformat im Burggarten denken wir Begegnung einen Schritt weiter“, freut sich Katrin Völk, Dienststellenleiterin HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten.
Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Dann melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte alle Infos direkt in dein Postfach: