Hallo und Willkommen auf unserem markta für die Presse Blogbeitrag. Wir wollen dir gleich ein wenig von uns erzählen und diese Erzählungen gleich mit Fotos untermalen, so dass du – sofern du einen Beitrag über markta für die Presse verfassen möchtest – auch genug Material dafür findest.
Los geht’s – dürfen wir vorstellen? Wir sind markta – Österreichs erster digitaler Bauernmarkt.
Mit markta startet eine neue Ära für regionale Lebensmittel. Daher gingen wir mit einem digitalen Bauernmarkt als neugedachte Plattform für regionale Lebensmittel im März 2018 online. Entstanden aus dem Verlangen Qualität und Regionalität in den Vordergrund zu stellen und bestehende Handelsstrukturen neu zu denken, will markta nachhaltige und gesamtheitliche Lösungen der Lebensmittelversorgung schaffen. markta bildet die wesentliche Basis für ein lokales, vielfältiges und solidarisch vernetztes System und stärkt damit regionale Kreisläufe. Bei markta geht es darum, einen neuen Zugang zu regionalen (Bio-) Produkten zu schaffen, der abseits der klassischen Supermarktstrukturen, Monokulturen und Eigenmarken, ProduzentInnen und KundInnen wie-der direkt vernetzt.
Mit markta verfolgen wir eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Denn bei uns wird sowohl das ganze Verpackungsmaterial – Karton, Dämmmaterial aus Schafwolle, Kühlakkus, sowie Glasprodukte wieder verwendet. Kund*innen können die Pfandprodukte ganz einfach wieder an uns retournieren, so dass wir diese wieder verwenden können.
Nachhaltig einkaufen – so funktioniert’s
Bauern, Bäuerinnen, Landwirte und Produzent*innen auf markta.at
markta hilft landwirtschaftlichen Betrieben und Kleinproduzent*innen hochwertiger Nahrungsmittel, sich gegen die globale Konkurrenz und großen Lebensmittelketten zu behaupten und bietet Konsument*innen den Zugang zu Schmankerln aus der Region direkt von den Produzent*innen.
Der Fokus von markta.at liegt derzeit auf dem markta Einkauf – hier werden zahlreiche Produkte von mittlerweile mehr als 100 verschiedenen Klein- und Familienbetrieben in unserem Logistikzentrum gebündelt und anschließend von uns in einem Packerl versendet. Wir schauen uns die Produzent*innen vom markta Einkauf alle ganz genau an und besuchen sie auch am Hof, um sicherzustellen, dass sie unserer Überzeugung und unseren Kriterien entsprechen. Besonderes Augenmerk legen wir einerseits auf die Regionalität, Saisonalität sowie Nachhaltigkeit der Produkte, aber auch auf die Herstellungsweise in biologischer Qualität. Bei der Regionalität der Lebensmittel und Zutaten folgen wir dem Prinzip – so nah wie möglich, so fern wie nötig! Denn gutes Essen ist naheliegend.
Andererseits gibt es zusätzlich den markta Marktplatz, auf welchem über 450 Betriebe seit dem Launch im März 2018 ihre Produkte österreichweit anbieten. Dort können Produzent*innen ihre Produkte anbieten und selbst direkt an Kund*innen versenden. Somit ermöglicht markta auch das Einkaufen hochwertiger Produkte von einzelnen Erzeuger*innen über eine gemeinsame online Plattform.
Logistik und Prozesse bei markta.at
Darüber hinaus baut markta auch den individuellen Einkauf bei mehreren Betrieben auf und geht damit einen nächsten Schritt in Richtung CO2 einsparender last-mile Logistik für Wien. Die Bestellungen von Hunderten ausgewählten Betrieben rund um Wien werden im markta Logistik-Zentrum gebündelt und über Hauszustellung bzw. zahlreichen Abholstellen bei Unternehmen/Wohngebieten oder auch zur markta Abholstelle am Naschmarkt oder im MyHive zugestellt. Im März 2020 sind wir in ein größeres Logistik Zentrum im 9. Bezirk in Wien gesiedelt. Da unsere Bestellmenge auf Grund der Coronakrise um das 10-fache gestiegen ist und wir größere Flächen benötigten, um diese Menge an Bestellungen abzuwickeln. Dort haben wir eine genügend große Fläche, um alle Bestellungen hervorragend abzuwickeln, und 100qm Kühlfläche.
So können wir unseren Kund*innen einen hervorragenden Service mit einer täglichen Zustellung in ganz Österreich anbieten. Diese können online bestellen und sich zwischen Montag bis Freitag den gewünschten Liefertag aussuchen – innerhalb von 2-3 Werktagen kommt die Bestellung dann bei den Kund*innen an.
Produkte und Lebensmittel auf markta.at
Seit Beginn 2020 läuft markta auf Hochtouren. Allein in der ersten Woche der Coronakrise zählten wir über 50.000 verpackte, verschickte und verkaufte Produkte von knapp 100 regionalen Kleinbetrieben, mit der besten Qualität, die man schmecken kann. Alle Produkte auf markta.at sind sowohl saisonal, regional als auch in Bio-Qualität hergestellt. Damit du dir vorstellen kannst, welche Mengen wir zu Hochzeiten abwickeln, hier ein kleines Beispiel die von Anfang April stärksten nachgefragten Produkte :
- Bio Freilandeier 6er Karton 4723 Stk.
- Bio Rohmilchhandsemmerl 3881 Stk.
- Milch natürlich pasteurisiert 3120 Liter
- Bio Erdäpfel festkochend 3058 kg.
- Bio Äpfel Topaz 4 Stk 2677 Mal
Das ist nur ein Ausschnitt der Produkte, die von markta gepackt und an tausende glückliche Kund*innen in nur einer Woche verschickt werden.
Aber auch nach dem ersten Corona-Schock und den ersten Lockdowns konnten wir hohe Bestellmengen nach wie vor halten und viele Kund*innen von unserem Service überzeugen. Von Montag-Freitag packen wir nun fleißig in unserem Logistikzentrum zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln von Kleinbetrieben, welche nach ganz Österreich verschickt werden.
Die Gründerin von markta.at und ihr Team
Theresa Imre (30 Jahre) ist die Gründerin und Geschäftsführerin von markta.at. Sie stammt aus Stainz in der sonnigen Schilchergegend der Steiermark und ist mit dem direkten Kontakt zum Bauernhof aufgewachsen. Die Steirerin studierte Betriebs- & Sozio-Ökologische Volkswirtschaft und darf sich seit 10 Jahren als Wahl-Wienerin bezeichnen. Privat ist sie eine leidenschaftliche Köchin, ausdauernde Pionierin und überzeugte Optimistin. Doch auch beruflich spiegeln sich diese Eigenschaften wieder. Denn mit Herzblut, Hirnschmalz & Bauchgefühl führt sie mittlerweile ein Team aus mehr als 10 Leuten, darunter auch ihr Management Team aus den jeweiligen Bereichen des Unternehmens – Nina, CMO als Marketing & Sales Leitung, Oliver, COO, als Leitung des operativen Geschäfts und Simone als Einkaufs-Leitung.
Auszeichnungen für die Gründerin und ihr Team
Insbesondere das Jahr 2020 hat viel Aufmerksamkeit und Scheinwerferlicht auf markta.at gebracht, worüber wir natürlich unheimlich froh und dankbar sind. Nachdem wir Ende 2019 den Österreichischen SDG Award entgegen nehmen durften, kamen 2020 noch ein paar wundervolle Auszeichnungen dazu. Theresa Imre durfte die Auszeichnung für “Nachhaltige Gestalter*innen 2020” entgegen nehmen, zudem wurde sie in der Forbes “30under30” Liste genannt und zur “Women of the year 2020” gekrönt.
Wir sind unheimlich dankbar dafür, dass unsere Mühe und Arbeit, welche wir in markta.at stecken, mit solch tollen Preisen honoriert und anerkannt wird.
Unsere bisherigen Pressemitteilungen gibt’s hier zum Nachlesen:
- 15.04.2021: Investment für markta: https://mailchi.mp/markta/investment_pm
- 11.11.2020: Theresa Imre Forbes “30under30” Liste: https://mailchi.mp/markta/forbesmarkta
- 08.06.2020: markta Diversitybox: https://mailchi.mp/markta/pressediversitybox
- 06.05.2020: Start markta Crowdinvestment 2.0: https://mailchi.mp/2a0faf6a33e0/crowdinvestment20presse
- 27.04.2020: markta liefert täglich: http://mailchi.mp/753d906b4db3/taeglichelieferung
- 22.04.2020: Muttertagsgeschenk von markta.at: http://mailchi.mp/26efc75eb60a/muttertagsbox_markta
- 13.03.2020: Regionale Versorgung während der Coronakrise: https://mailchi.mp/d89793c45b7b/regionale-versorgung-ber-digitalen-bauernmarkt
markta in den Medien – hier ein paar Auszüge:
- Kleine Zeitung
- Falstaff
- derStandard
- Kurier
- Genussmagazin
- Puls4
- Podcast Erklär mir die Welt
- Trend Cover
- Presse
Hier gibt es einen, von Theresa Imre verfassten Artikel, der vom Zugang der Gesellschaft zu Lebensmittel handelt.