Theresa Imre ist die Gründerin und Geschäftsführerin von markta, dem online Marktplatz für regionale Lebensmittel.
Die Idee zu markta.at entstand aus dem Food Blog „Eingebrockt & Ausgelöffelt“, mit dem Anspruch Gerichten, Geschichten und Produzent*innen eine Bühne zu bieten. Seither baute Theresa Imre ihr Netzwerk im Landwirtschafts- und Lebensmittelsektor ständig aus und schrieb eine Kolumne im BIORAMA sowie einen Blog auf derStandard.at
Nach Abschluss des Bachelor-Studiums Internationale Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien (WU Top-League 2010) begann sie 2013 bei Austin | BFP als Consultant zu arbeiten. Tätigkeitsfelder: Start-ups | Business Strategy & Development | Förderungs- & Innovationsmanagement.
Parallel zum Aufbau von markta absolvierte sie das Master Studium Socio-Ecological Economics and Policy auf der WU Wien. markta wird dadurch wissenschaftlich begleitet und vermarktet – u.a. Masterarbeit zum Thema „Reinventing local food markets – How alternative food structures can break into the mainstream“. Weiters nahm sie mit markta an der Regional Academy of the United Nations (RAUN) – 2017/18 teil, wobei sie eine Forschungsarbeit mit dem UN Environment Program gemeinsam mit der Alpenkonvention und der Bundesanstalt für Bergbauernfragen zum Thema „Female mountain farmers and sustainable development in Austria“ durchgeführt hat.
Auszeichnungen:
Innovate4Nature Award 2019, Austrian Foodblog 2017 und 2015, Klima Energie Fond – Smart City Award 2016, Look! Women of the Year for Sustainablilty Top 3 in 2019, ZONTA Young Women in Public Affais
Vorträge von Theresa Imre über Ernährungssouveränität, Kurze Versorgungsketten und dezentrale Digitale Plattformen etc. bei:
Forum Alpbach, Ökosoziales Forum, Wirtschaftsagentur, RAUN, AMA, BMLFUW, WU Wien, Slow Food Messe Turin, Jungbauerntag, BOKU Wien, Impact Hub, Raiffeisen Campus, Post AG, uvm.
Die markta ♡ Meute
An Theresas Seite steht ein 13-köpfiges Team mit Hintergründen aus den Bereichen Marketing & Sales, Business Development & Controlling, Prozessentwicklung, PR & Publizistik, Softwareentwicklung, Förderungsmanagement sowie Gastronomie. Dieses Zusammenspiel an verschiedenem Wissen und Charakteren sorgt tagtäglich für die erfolgreichen Umsetzung von markta.
40% Bauernhof im Blut
60% Frauen im Team
90% Landkinder auf der Stadtflucht
100% Herzblut, Hirnschmalz & Bauchgefühl
Marketing & Sales
Nina – CMO
Nina leitet das Marketing und ist markta‘s kreatives Köpfchen im Marketing & Sales. Zudem ist sie für das Business Development und strategische Kooperationen zuständig. Durch ihre langjährige Erfahrung als Marketingleiterin und Führungskraft der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, ist sie ein absoluter Profi auf dem Gebiet. Mit Hingabe und Leidenschaft überlegt sie sich langfristige Strategien, durchgeklügelte Konzepte, außergewöhnliche Kampagnen und Kooperationen für markta. Ihre akademischen Wege führten vom Bachelorstudium in Hotel-und-Tourismusmanagement auf der MODUL University in Wien, über das Masterstudium in International Management auf der EADA Business School in Barcelona, hin zu einem Post-Graduate in Mexico City.
In ihrer Freizeit geht’s dann zurück in die Heimat: Salzburg ruft! Rein ins Dirndl und her mit den Mozartkugeln!
Victoria
Victoria ist unsere Content-Creatorin. Als Frau Magistra der Publizistik, kümmert sich mit ganz viel Liebe um unsere Social Media Kanäle, sowie den Newsletter und sorgt dafür, dass die Community mit interessanten Fakten und Geschichten aus dem markta Universum – Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Regionalität etc. – versorgt wird. Wovon die junge Wienerin nie genug kriegen kann? Eis – fruchtig-cremiger Genuss und Victoria ist im Eishimmel!
Operations
Oliver – COO
Oliver übernimmt mit Dezember 2019 die Leitung der operativen Geschäftstätigkeiten. Durch seine Erfahrung im Aufbau des Wein & Co. Online-Shops – von eCommerce über Warenwirtschaft, Prozessmanagement und Fulfillment – bringt er das notwenige Know-how ein, um die Skalierung von markta operativ umzusetzen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte Projektmanagement in der Softwareentwicklung, Prozessmanagement inklusive Analysen und Optimierung, Kennzahlenanalyse sowie Softwareevaluierung in seiner Unternehmensberatung Atimis GmbH zeigen die Bandbreite seiner Kompetenzen. Und eins liebt die markta Meute ganz besonders an ihm: seinen Lacher! Der ist einzigartig und bringt jeden und jede mit Sicherheit auch zum Schmunzeln!)
Tomi
Für Tomi zählen nur: Zahlen, Zahlen Zahlen! Der junge Vorarlberger jongliert täglich mit markta’s Zahlen und liefert uns essentielle Auswertungen und Datenanalysen, damit die ganze Meute sinnvoll weiterarbeiten kann. Als Schnittstelle zu unseren Lieferpartnern gibt er wichtige Infos weiter, damit auch alles reibungslos funktioniert. Zudem steht er kurz davor sein WU Studium erfolgreich abzuschließen. Wenn ihm die Zahlen dann mal zu Kopf steigen, werden ein paar Körbe beim Basketball spielen geworfen!
IT
Joseph – CTO
Als CCTO (Co-Chief Technical Officer) ist er für die technische Weiterentwicklung und Wartung der Backend-Systeme markta‘s verantwortlich. Als einer der ersten Angestellten begann Joseph Pfeifer im Februar 2018 bei markta, da ihn sein Interesse an regionalen Nahrungsmitteln nach einem Pädagogikstudium und mehreren Jahren als Lehrer zunächst in Kontakt mit Frau Imre und in weiterer Folge zu markta brachte. Gemeinsam können sie den kompletten IT-Betrieb intern abwickeln.
Wenn er nicht gerade vor dem Computer sitzt, genießt er die Natur. Da findet man ihn bei ausgedehnten Spaziergängen, beim Schwimmen und Wandern. Seine Wurzeln hat er in Oberösterreich und Wien und wenn man ihn fragt, welche kulturelle Essgewohnheiten er pflegt, sagt er mit einem sympathischen Lacher: “Als Oberösterreicher natürlich Bratl und Bier, aber eigentlich fühle ich mich auf der Welt zu Hause, also auch esse ich auch gerne Minced Pork und andere internationale Schmankerl!”
Berend – CTO
Berend ist CCTO (Co-Chief Technical Officer) und Frontend Developer bei markta. Nach gut 20 Jahren als selbständiger System Administrator, Web & App Pro- grammierer und eBook Creator ist er jetzt für das Erscheinungsbild des markta Online Shops verantwortlich und tüftelt unentwegt an neuen Bedienkonzepten. Wenn er eine kleine Verschnaufpause vom Bildschirm benötigt, geht er eine Runde um den Block joggen – und weiter geht’s!
Stefan
Stefan sowohl im Frontend als auch im Backend Programmiererteam. Gemeinsam sorgt er mit seinen Kollegen dafür, dass unser markta Webshop nicht nur umwerfend aussieht, sondern auch einwandfrei funktioniert. Wenn Stefan dann mal genug vom Computer hat, heißt’s: „Film ab“! Denn in seiner Freizeit organsiert er leidenschaftlich gerne das Filmfestival „Shortynale“ mit.
Einkauf
Simone
Als Einkaufs-Leitung ist Simone die treibende Kraft im markta-Einkauf. 15 Jahre hat die ursprüngliche Niederösterreicherin in Spanien gelebt und dort nicht nur die Kultur, sondern auch die Kulinarik besser kennengelernt. Denn das Thema Ernährung ist ihre große Leidenschaft und auch in ihrer Freizeit schmökert sie unglaublich gern dazu in Fachbüchern. Und wenn sie dann die Kreativität packt, dann greift sie gern zu Zettel und Stift und schreibt ihre eigenen Gedichte.
Sebastian
Sebastian ist für markta essentiell. Er ist für den Einkauf zuständig und ist jeden Tag mit unseren zahlreichen Produzent*innen in Kontakt. Emails, Telefonate und sogar viele Gespräche vor Ort gehören für ihn einfach dazu. Zusätzlich hat er natürlich immer die Augen und Ohren offen, nach den neuesten und besten Produkten aus der Region für dich.
Marion
Marion ist bei markta für den Einkauf zuständig und liebt es, neue spannende Lebensmittel zu entdecken.
In ihrer Freizeit geht die naturverbundene und tierliebe Bayerin super gerne wandern – am Weg sind aber keine Tiere vor ihr sicher! Kuschel- und Schmuse-Attacken gehören nämlich einfach dazu – insbesondere Katzen und Ziegen, Obacht! Und wenn sie gerade nicht draußen unterwegs ist, spielt sie leidenschaftlich gerne Saxofon und Klavier. Zwischendurch dürfen aber Süßigkeiten nie fehlen – denen kann Marion nämlich absolut nicht widerstehen.
Support
Sarah
Sarah hat immer ein offenes Ohr für die markta Kund*innen. Gemeinsam mit Jaqueline sind sie für den Kundensupport zuständig. Fragen über Fragen – die junge Niederösterreicherin steht immer zur Verfügung und hat immer die passende Lösung für Kund*innen parat. Und wenn das Telefon dann mal aus ist, ist sie gern in der Natur, als Jugendleiterin bei den Pfandfindern aktiv, oder vertrödelt gern mal etwas Zeit am Handy, um süße Hundevideos zu schauen.
Jaqueline
Gemeinsam mit Sarah sind sie zwei das Dream-Team-Support. Ob per Mail oder Telefon Jaqueline, weiß wie der markta-Hase rennt und findet gemeinsam mit Kund*innen immer die optimale Lösung für Probleme und hilft geduldig weiter, wenn es Fragen oder Anliegen gibt. Die geborene Deutsche ist aufgewachsen am schönen Attersee, da kann es dann schon mal passieren, dass sie etwas unkontrolliert zwischen Hochdeutsch und Dialekt wechselt – Moin, moin , griass di servus! Und weil sie ja nicht ohnehin schon mit einem reichen Sprachwortschatz gesegnet ist, lernt sie nun auch noch koreanisch: annyeong-haseyo!
Buchhaltung
Elisa
Elisa ist für die Buchhaltung verantwortlich. Als gebürtige Vorarlbergerin hat sie sich früher noch die Milch mit der Milchkanne direkt vom Bauernhof geholt. Diese Nähe zur landwirtschaftlichen Lebensmittelherstellung hat sie nie verloren – auch heute isst und trinkt sie am liebsten Produkte von welchen sie die Hersteller*innen und ihre Geschichten kennt.
Advisory & Investment Board
- Jörg Schönbacher, Partner BDO Consulting GmbH, Co-Founder USound GmbH
- Paul Fattinger, Partner BDO Consulting GmbH
- Claudia Garuti, Ashoka CEE
- Christian Imre, Vertriebsleitung Weber
- Simone & Michael Pies, RPunkt management & beteiligungs Gmbh
- Martin Schulz, Legal Advisor
- Mario Alonzo-Debout, Gründer & CEO der Werbeagentur RDB (Robin des Bois)
markta hat den Austrian SDG-Award 2019 verliehen bekommen! Hier geht’s zu einem Beitrag!